Mit einem Gastgeschenk zur Hochzeit könnt ihr euren Gästen eine kleine Freude bereiten – doch ist es Pflicht? Bereits jetzt möchten wir auf die Frage, ob ein Gastgeschenk bei der Hochzeit Pflicht ist, ein klares nein antworten. Trotzdem lässt sich auf diesem Wege nicht nur Danke für einen gemeinsamen tollen Abend sagen, sondern auch eine Kleinigkeit als Andenken an den besonderen Tag mit nach Hause geben.
Eine Hochzeit kostet Geld, bedeutet in vielen Fällen einiges an Arbeit und eure Gäste bekommen bereits leckeres Essen und eine tolle Getränkeauswahl bei der Hochzeit. Zusätzlich zum Essen und Trinken hat das Brautpaar auch vielleicht noch Entertainment organisiert, das selbstverständlich, wie alles andere auch, bezahlt werden muss. Warum dann also zusätzlich noch Geld für ein Gastgeschenk ausgeben? Schließlich dankt ihr euren Gästen bereits so für ihr Kommen?
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von Awin gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)
Gastgeschenk bei der Hochzeit: Pflicht oder nicht?
Bei der Entscheidung ob ihr ein Gastgeschenk für eure Hochzeitsgäste organisieren möchtet, dürft ihr nicht vergessen dass ihr (fast immer) von euren Gästen ein Geschenk zur Hochzeit bekommt. So bekommt ein Brautpaar bei einem Geldgeschenk oft ein Betrag zwischen 40 und 50 Euro je Person. Dieser Betrag hätte zumindest bei unserer eigenen Hochzeit aber gerade eben nur die Kosten für das Essen und dem Raum gedeckt (hier erfahrt ihr was es bei uns gab). Dabei waren die Getränke sowie Entertainment noch nicht abgedeckt.
Für eure Hochzeit nehmen einige eurer Hochzeitsgäste vielleicht eine lange Anfahrt in Kauf und müssen zudem auch für ihre eigene Übernachtung aufkommen. Andere helfen euch vielleicht bereits im Vorfeld bei der Planung und der Organisation von dem ganz besonderen Tag. Natürlich lässt sich auch hier sagen: „Dafür bekommen Sie ja auch Essen, Trinken und einen schönen Abend“.
Versetzt euch einfach in die Rolle von einem eurer Gäste. Ihr habt euch Gedanken für das perfekte Geschenk gemacht. Seid vielleicht in unzähligen Läden gewesen, um eine tolle Kleinigkeit zu finden wo ihr das Geldgeschenk befestigen könnt. Nehmt euch für den Tag der Hochzeit extra einen Urlaubstag oder verzichtet sogar auf eine Urlaubsreise. Am Tag der Hochzeit, wofür ihr euch extra etwas neues und schickes zum Anziehen gekauft habt, kommt ihr in einen hübsch dekorierten Raum und findet an eurem Platz ein kleines Dankeschön in Form von einem Gastgeschenk. Würde das nicht ein kleines Lächeln in euer Gesicht zaubern und euch Freude bereiten? Ist die Antwort darauf ja, so macht euch auf die Suche nach einer tollen Kleinigkeit für eure Gäste. Würde euch selber das Gastgeschenk absolut nicht interessieren, dann verzichtet selber darauf.
Als Brautpaar dürft ihr eure Hochzeit so gestalten wie ihr es selber möchtet. Ein Gastgeschenk ist auf keinen Fall Pflicht, aber dennoch eine schöne Geste und eine tolle Möglichkeit eurer Familie und Freunden eine Freude zu machen! Als Gastgeschenk müsst ihr auch nicht etwas super teures organisieren, vieles lässt sich für kleines Geld selber basteln.
Als traditionelles Gastgeschenk werden gerne Hochzeitsmandeln benutzt. Egal ob Mandeln, kleine Leckereien wie personalisierte Kekse oder etwas ganz anderes – ihr werdet euren Gästen bestimmt ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern. Unter dem Schlagwort Gastgeschenk haben wir für euch alle Beiträge bei uns im Hochzeitsblog zu diesem Thema gesammelt.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von Awin gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)