Ein Schleier gehört für viele zukünftige Bräute einfach dazu. Ich selbst habe mich erst relativ spät für einen Brautschleier entschieden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits mein Kleid einige Zeit, der Brautschleier hat mir dann doch irgendwann gefehlt. Wie ihr den perfekten Brautschleier für die Hochzeit findet, verraten wir euch in diesem Beitrag.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von foboxy gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)
In diesem Beitrag findest du
Die Farbe vom dem Brautschleier
Wichtigstes Kriterium bei der Auswahl von dem Brautschleier ist die Farbe. Diese sollte selbstverständlich genau die Farbe des Kleides sein. Ist euer Brautkleid Ivory farben und der Schleier Schneeweiß, so wird dies auffallen. Auch wenn dies vielleicht nicht sofort zu erkennen ist, so wird dies oft spätestens auf den Hochzeitsbildern zu sehen sein. Weiß ist einfach nicht immer weiß, es gibt viele verschiedene weiße Farbnuancen.
Ist euer Brautkleid Ivory farben und der Schleier schneeweiß, so kann das Brautkleid in diesem Fall „dreckig“ wirken. Dies möchte am Tag der Hochzeit die Braut aber ganz sicher nicht.
Die perfekte Länge vom Schleier
Brautschleier gibt es natürlich nicht nur in verschiedenen Weißtönen, sondern auch in unzähligen verschiedenen Längen. Die perfekte Länge sollte nicht nur vom persönlichen Geschmack abhängig gemacht werden. Der kurze Schleier passt im Prinzip zu jedem Trauungsort, ein bodenlanger Schleier im Standesamt könnte aber vielleicht doch schon etwas overdressed wirken und passt dann doch besser zu einer Trauung in der Kirche.
Auch solltet ihr daran denken, dass eure Frisur natürlich auch das Gewicht von dem Schleier tragen muss. Je länger ein Schleier ist, umso schwerer ist dieser. Sprecht am Besten mit eurer Visagistin, schließlich ist sie nicht nur am Tag der Hochzeit für euch da. Auch bereits im Vorfeld steht sie euch sicher mit Rat und Tat zur Seite.
Befestigung in den Haaren
Einen Brautschleier lässt sich auf zwei verschiedene Arten tragen. Bei einer Hochsteckfrisur kann der Schleier einmal unterhalb der Frisur eingearbeitet oder oben am Kopf befestigt werden. Es gibt aber auch bestimmte Schleier, welche sich nur auf eine ganz bestimmte Art und weiße befestigen lassen. Zumindest wenn es noch eine Lage vom Schleier gibt, um das Gesicht zu verhüllen.
Ihr solltet euch im Vorfeld im klaren sein, wie genau ihr den Schleier tragen möchtet. Dementsprechend könnt ihr dann einen für euch passenden Schleier auswählen.
Brautschleier kombinieren
Der Brautschleier muss nicht das einzige Accessoire am Kopf bleiben. Ganz klassisch und gerne ausgewählt wird zusätzlich zum Schleier ein Diadem für die Braut. Auch Haarkränze lassen sich mit einem Schleier kombinieren, wobei dann der Schleier eventuell unterhalb des Haarkranzes beziehungsweise am Hinterkopf befestigt werden sollte.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von Awin gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)