Schon seit langer Zeit werden zwischen Braut und Bräutigam Eheringe als Sinnbild der Treue und Zusammengehörigkeit ausgetauscht. Dieser Moment ist für alle ein ganz besonderer während der Trauung, schließlich sind sie das ewige Band als Zeichen für alle anderen. Die Eheringe sind dabei oft mit einer Gravur versehen. In diesem Beitrag stellen wir euch verschiedene Ideen und Vorschläge für eine mögliche Gravur der Eheringe vor.
In antiken römischen Ringen aus früheren Zeiten lassen sich beispielsweise die Gravur „Pignus amoris habes“ – „Du hast meiner Liebe Pfand“ finden. In heutigen Eheringen sind häufig der Name des Partners und das Datum der Hochzeit zu lesen. Bevor es aber zur Auswahl einer geeigneten Gravur geht, sollte sich das Brautpaar zunächst für die Art der Gravur entscheiden.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von KRUU gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)
Verschiedene Arten der Gravur
Es gibt einige verschieden Arten, also Techniken, um einen Ehering mit einer Gravur zu versehen. Je nachdem wo ihr eure Eheringe bestellt, stehen aber vielleicht nicht alle Arten zur Verfügung. Generell gibt es aber die
- Diamantgravur,
- Lasergravur,
- Handgravur
- und Intarsiengravur.
Die häufigste Art einen Ehering zu gravieren ist die Diamantgravur. Mithilfe einer speziellen Maschine werden dabei Texte, Symbole, Namen oder auch das Datum der Hochzeit eingraviert. Dazu wird mit einem Diamanten vom Prinzip her ein Kratzer in den Ring eingearbeitet. Nach und nach entsteht dadurch eure gewünschte Gravur. Egal ob Schrift oder etwas anderes. Durch diese Art der Gravur kann es aber bei individuellen Symbolen oder Handschriften zu Einschränkungen kommen.
Diese Einschränkungen gibt es bei einer Lasergravur nicht. Dort habt ihr fast unbegrenzte Möglichkeiten für eine ganz individuelle Gravur. Durch einen speziellen Laser ist eine hohe Präzision sichergestellt, sodass auch feinste Details heraus gestellt werden können. So bietet die Lasergravur die Möglichkeit die eigene Handschrift oder vielleicht sogar den Fingerabdruck auf der Innenseite der Eheringe gravieren zu lassen. Auch für unsere eigenen Eheringe haben wir uns für die eigene Handschrift entschieden. So haben wir den Spruch „Ein leben lang an deiner Hand“ in der Handschrift von dem jeweils anderen im Ring stehen. Dazu mussten wir den Spruch einfach auf ein Zettel schreiben und bei der Bestellung der Eheringe abgeben.
Ganz traditionelles Handwerk bietet die Handgravur. Bei dieser Art wird die Gravur tatsächlich von Hand gefertigt, wobei diese mit einem Stichel freihändig in den Ring eingearbeitet wird. Dadurch kann der Schmied das Gravurbild durch verschiedene Winkel und Tiefen beeinflussen. Die älteste Gravurart bietet einen ganz besonderen Glanz, die sonst keine andere Gravurart bietet. Der Glanz entsteht durch das Verschneiden des Edelmetalls in einem bestimmten Winkel. Dadurch bricht sich das Licht vielfach und das Funkeln mit dem besonderen Glanz entsteht.
Etwas ganz anderes könnt ihr mit einer Intarsiengravur erreichen. Dabei wird aus dem Ehering Metall rausgenommen, um dies mit einem anderen Metall wieder aufzufüllen. Dadurch könntet ihr zum Beispiel eine „Gravur“ aus Gelbgold haben, die in einem Ring aus Platin eingearbeitet ist. Dieses Verfahren benötigt sehr viel Erfahrung und wird daher nicht überall angeboten. Auch müssen eure Ringe entsprechend breit und dick sein, damit auch der gewünschte Inhalt aus dem eigentlichen Ring herausgenommen werden kann.
Ideen und Vorschläge für die Gravur der Eheringe
Ganz klassisch steht in vielen Eheringen die Namen von Braut und Bräutigam und das Datum der Hochzeit. Ob ihr das Datum der standesamtlichen Hochzeit oder die der kirchlichen oder freien Trauung nutzt, bleibt natürlich euch selbst überlassen. Entscheidet euch für das Datum, dass für euch als Brautpaar mehr Bedeutung hat. Auch bei der Reihenfolge der Namen gibt es keine vorgebene Reihenfolge. Erst die Braut und dann der Bräutigam, oder anders herum. Es ist eure ganz eigene Wahl.
Wie schon zuvor beschrieben, haben wir bei unseren eigenen Eheringen den Spruch „Ein Leben lang an deiner Hand“ in der Handschrift von dem jeweils anderen eingraviert. Dies fanden wir persönlich sehr viel schöner und vor allem persönlicher, als die vorgefertigten Schriften beim Juwelier auswählen zu müssen. Auch wenn wir dafür je Ring 50 Euro mehr bezahlen mussten, war es für uns jeden Cent wert.
Solltet ihr, wie wir, lieber einen Spruch/Satz anstelle der Namen und das Hochzeitsdatum in die Eheringe eingravieren lassen, so könnte vielleicht einer der folgenden für euch interessant sein:
- Unsere Liebe hört niemals auf
- Endlos wie dieser Ring ist die Liebe zu Dir
- Ein Leben lang an deiner Seite
- Hand in Hand
- Was wir sind, sind wir zusammen
- In ewiger Liebe
- Ich liebe Dich
- Nur mit dem Herzen sieht man gut
- Für immer an deiner Seite
- Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter
- Zwei Herzen – ein Schlag
- Keiner außer Dir
- Ich bin Dein für immer
- Herz zum Herzen
- Nicht ohne Dich
- Nichts anderes zählt
- Ewig dein, Ewig mein, Ewig uns
- Für immer & ewig
- Du bist mein Glück
- Dir gehört mein Herz
- Zusammen mit dir bis ans Ende der Welt
- Ein Leben lang an deiner Hand
- Ich bin für immer dein
- Heute, Morgen & für immer
Wenn euch kein Spruch anspricht, könntet ihr alternativ aber auch einen Satz aus eurem Lieblingsbuch oder auch eine Zeile aus dem Eröffnungstanz bei der Hochzeit nutzen. Solltet ihr etwas ganz anderes als Gravur für die Eheringe haben wollen, so könntet ihr aber auch den Fingerabdruck von dem Partner eingravieren lassen.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von KRUU gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)