Eine Trauung unter freiem Himmel hat einen ganz eigenen Charme. Das Brautpaar ist nicht auf einen festen Termin im Standesamt oder in der Kirche angewiesen und kann mit dem selbst ausgesuchten Trauredner die Zeremonie komplett nach den eigenen Wünschen gestalten. Bei der Planung der Trauung unter freiem Himmel gibt es aber ein paar wichtige Dinge zu beachten, die wir euch hier in diesem Beitrag vorstellen.
Der Tag der Hochzeit soll natürlich voll und ganz perfekt sein. Dazu gehört nicht nur das Getting Ready oder die Hochzeitsfeier, sondern vor allem auch die Trauung. Schwer ist das nicht, wenn ihr ein paar ganz grundsätzliche Dinge beachtet. So solltet ihr zunächst selbstredend eine perfekte Location für die Trauung finden. Passend dazu haben wir euch bereits bei uns im Hochzeitsblog einen Beitrag „Eine Location für die freie Trauung finden: So funktioniert es“ veröffentlicht.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von KRUU gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)
In diesem Beitrag findest du
Dekoration bei Trauung unter freiem Himmel
Bereits auf dem Titelbild zu diesem Beitrag könnt ihr sehen, wie schön sich eine Trauung unter freiem Himmel dekorieren lässt. Während links und rechts eure Gäste sitzen, schreitet ihr auf einem Weg auf dem echte Blütenblätter verstreut wurden nach vorne.
Flankiert wird der Weg dabei von Blumengestecke, welche dem Ganzen das Gewisse etwas verleihen. Echte Blumen in der prallen Sonne sind aber so eine Sache. Wenn diese nicht über ausreichend Wasser verfügen, sehen sie sehr schnell nicht mehr ganz so schön aus. Aus diesem Grund solltet ihr zusammen mit eurem Floristen oder eurem Event-Dekorateur die Blumen so planen, dass sie auch nach ein paar Stunden noch hübsch aussehen.
Alternativ ist aber auch eine sehr schöne Deko-Idee Blumen im Einmachglas zu nutzen. Wie ihr auf dem folgenden Bild sehen könnt, wurde ein Einmachglas an einem Hirtenstock oder auch Bordüren-Haken aufgehangen.
Als Sitzgelegenheit für eure Gäste könnt ihr im Prinzip fast alles nutzen. Heuballen, Stühle oder auch einfach nur Bierbänke bieten sich dafür bestens an. Bei Bedarf könnt ihr natürlich Stuhlhussen oder auch Bierbank-Hussen für die Hochzeit verwenden. Manche Locations verfügen bereits über eigene Sitzgelegenheiten, sodass ihr vielleicht sogar nichts extra anmieten müsst.
Eure Gäste etwas an die Hand nehmen
Wenn wir unsere Väter fragen würden, was eine freie Trauung ist, dann würden sie uns wahrscheinlich nur verwundert anschauen. Sie wüssten natürlich, dass es eine Hochzeit ist, wie diese aber genau abläuft wäre ihnen ein Rätsel. Sollte es bei euch bei manchen Gästen nicht anders ergehen, ist es nicht ganz verkehrt eure Gäste sprichwörtlich an die Hand zu nehmen.
Helfen kann dabei zum Beispiel ein Wegweiser, der gleichzeitig auch ein tolles Deko-Objekt für eure Hochzeit ist. So wissen eure Gäste ganz genau wo die Trauung stattfindet, wo die Toiletten sind, wo es vielleicht etwas zu trinken gibt und bei Bedarf sogar noch etwas mehr. Solltet ihr keinen Zeremonienmeister als Organisator und für Unterstützung am Tag der Hochzeit haben, könnt ihr natürlich auch eure Trauzeugen oder die Brautjungfern bitten, eure Gäste etwas zu leiten. Warum das aus eigener Erfahrung wichtig ist, könnt ihr zum Beispiel aber in dem zuvor verlinkten Beitrag rund um den Zeremonienmeister lesen.
Starke Sonne bei der Trauung unter freiem Himmel
An manchen Tagen kann es schon sehr heiß werden. So werden zum Beispiel in den nächsten Tagen in Teilen Deutschlands bis zu 35 Grad im Schatten erreicht. 35 Grad im Schatten bedeuten natürlich, dass es in der Sonne noch viel heißer ist. Wenn eure Gäste dann bei eurer Hochzeit festlich gekleidet sind, etwa mit langen Kleidern oder einem Anzug, dann kann es für manche Personen in der prallen Sonne sogar gefährlich werden. Vor allem ältere Menschen haben dabei manchmal Probleme, wenn sie zu lange in der prallen Sonne sitzen.
Sollte es am Tag eurer Hochzeit sehr heiß und sehr sonnig werden, solltet ihr vielleicht prüfen, ob ihr die Sitzplätze der Gäste nicht vielleicht im Schatten aufstellen könnt. Manchmal muss der Platz der Trauung dafür nur ein paar weniger Meter verschoben werden. Schatten spenden kann nämlich nicht nur ein Dach oder ähnliches, sondern auch große Bäume bieten viel davon. Sollte nur ein Teilbereich schattig sein, dann sorgt dafür, dass im Schatten eher die älteren Personen sitzen.
Bei Bedarf könntet ihr aber auch in einem Korb ein paar Schirme zur Verfügung stellen. Diese gibt es sogar in einer richtig hübschen Spitze-Optik, wie ihr auf dieser Seite sehen könnt.
Wenn die Temperatur in die Höhe steigt, verliert der Körper viel Wasser durch schwitzen. Damit dieser nicht schlappmacht, ist es daher wirklich wichtig ausreichend zu trinken. Dazu könntet ihr vielleicht eine Outdoor-Getränkebar bei der Hochzeit aufstellen, oder aber auch an jedem Platz eine kleine Willkommenstasche für die Gäste der Hochzeit bereitstellen. In so eine Willkommenstasche könnt ihr übrigens auch direkt den Ablaufplan der Hochzeit mit hineinpacken und zusätzlich vielleicht auch einen Fächer, damit euer Gast sich bei Bedarf etwas Wind zufächeln kann.
Regen bei der Trauung unter freiem Himmel
Wenn eure Trauung unter freiem Himmel stattfindet, dann ist Regen wirklich manchmal ein kleiner „Super-Gau“. Je nachdem wie stark der Regen ist, kann zum Beispiel die Wiese matschig werden und natürlich möchte keiner eurer Gäste, so wie ihr selbst wahrscheinlich auch, im Regen stehen. Wenn für den Tag eurer Hochzeit Regen angesagt ist, solltet ihr nicht sofort komplett verzweifeln. Schließlich habt ihr ganz bestimmt unsere 10 Tipps für eine regnerische Hochzeit gelesen und entsprechend alles geplant.
Wenn für einen Tag Regen angesagt ist, kann es aber manchmal auch nur ein kleiner Schauer sein. Bei unserer eigenen Hochzeit hat es zum Beispiel nur am Vormittag geregnet, danach war es mit einer Mischung aus Wolken und Sonne trocken. Also niemals die Hoffnung aufgeben, aber sehr gerne einen Plan-B in der Tasche haben.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von foboxy gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)
PS: Wir verwenden in diesem Beitrag sogenannte Affiliate-Links. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhalten wir eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen aber dadurch keine Mehrkosten. Natürlich wird unsere redaktionelle Unabhängigkeit durch solche Links nicht beeinflusst, aber auf diese Weise könnt ihr uns etwas unterstützen.