Viele Brautpaare entscheiden sich für ihre Hochzeit ein klassisches Ringkissen oder Ringkästchen, um ihre Eheringe stilvoll zu präsentieren. Doch es gibt auch eine kreative und individuelle Alternative: Ein selbst gestaltete Ringschale aus Jesmonite. Das Besondere dabei ist, dass die Ringschale während der Zeremonie als Trauritual selbst hergestellt wird und somit der Hochzeit eine persönliche Note verleiht. Mit einem DIY-Kit aus Jesmonite ist es möglich, ein solches Ringtablett ganz nach den eigenen Vorstellungen zu kreieren. Wie genau verraten wir euch in diesem Beitrag in einer Schritt-für-Schritt Anleitung.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von Awin gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)
In diesem Beitrag findest du
Besonderes Trauritial: DIY Ringschale
Durch die DIY-Schlosshochzeit in Hellblau von Jessi und Olli wurden wir auf das besondere Trauritual aufmerksam. Sie wollten während der Zeremonie ein besonderes Ritual integrieren, das sowohl ihnen als Brautpaar, aber auch ihren Gästen nachhaltig in Erinnerung bleiben würde. Durch Zufall entdeckten sie ein Trauritual, das genau ihren Vorstellungen entsprach: eine Ringschale mit Jesmonite selbst herstellen. Die Materialien dafür werden über Etsy angeboten. Dort gibt es ein fertiges DIY-Kit, mit dem man selbst kreativ werden kann.
Schritt-für-Schritt Anleitung: Ringschale mit Jesmonite
Eine eigene kleine Ringschale mit Jesmonite selbst zu gießen ist nicht schwer. Wichtig ist nur, dass ihr alle notwendigen Materialien zur Hand habt. So funktioniert es eine Ringschale mit Goldflocken herzustellen:
- Vorbereitung: Goldflocken mit einem Pinsel in die Silikonform auftragen
- Mischen: Das Jesmonite-Pulver zügig mit der Flüssigkeit vermengen.
- Gießen: Die Mischung in die vorbereitete Form gießen und ca. 15 Minuten warten.
- Entnahme: Die Schale vorsichtig aus der Silikonform entnehmen
Einbeziehung der Gäste und Präsentation der Schale
Nachdem die Ringschale fertig gegossen wurde, muss sie etwas trocknen. Um diese Zeit zu überbrücken hatte die Traurednerin der DIY-Schlosshochzeit in Hellblau von Jessi und Olli ein besonderes Gästeritual vorbereitet. Dies war eine wunderbare Gelegenheit, ihre Gäste aktiv in die Zeremonie einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre guten Wünsche für das Brautpaar auszusprechen. Das Gästeritual war nicht nur eine schöne Geste, sondern trug auch dazu bei, die Wartezeit zu überbrücken und die Spannung aufrechtzuerhalten. Zur Freude aller war die Schale nach der Trocknungszeit tatsächlich fest und sie konnten sie stolz ihren Gästen präsentieren. Das Resultat war eine wunderschöne, individuell gestaltete Ringschale, die während der restlichen Trauung einen Ehrenplatz erhielt.
Das DIY-Kit und seine Vielseitigkeit
Wie bereits weiter oben erwähnt, benötigt ihr für eine eigene Ringschale aus Jesmonite ein DIY-Kit. Bei dem verlinkten DIY-Kit könnt zwischen einer Variation aus Pigmente, Blattgold oder Blattsilber auswählen. Zudem stehen die folgenden Formen zur Auswahl:
- Quadrat
- Hexagon
- Kreis klein 8cm
- Kreis mittel 10cm
- Kreis groß 11cm
Das DIY-Kit enthält die Materialien, die ihr für die Herstellung eurer eigenen Ringschale benötigt. Mit dabei ist unter anderem:
- 375g Jesmonite AC100 Pulver
- 150g Flüssigkeit (umweltfreundliches Harz, das lösungsmittelfrei und daher sicher in der Anwendung ist)
- eine wiederverwendbare Silikonform
- Blattgold, Blattsilber oder Pigmente (rot, gelb, schwarz und blau) (je nach ausgewählte Variation)
- Mischstäbe
Den genauen Inhalt könnt ihr auf dieser Seite einsehen.
Lohnt sich eine DIY Ringschale?
Es gibt viele fertige Ringkissen, Ringboxen und Ringkästchen. Vielleicht wäre auch ein Stickrahmen als alternatives Ringkissen zur Hochzeit interessant. Egal wofür ihr euch entscheidet, es ist bereits fertig hergestellt und ihr könnt es direkt für eure Trauung nutzen.
Eine Ringschale mit Jesmonite selbst herzustellen ist aber viel mehr als nur eine Ringschale. Es ist ein Trauritual und etwas von euch für euch selbst hergestelltes. Ihr schafft gemeinsam ein einzigartiges Erinnerungsstück. Das Ritual und die selbst gegossene Ringschale können nicht nur ein Highlight einer Trauung werden, sondern auch eine bleibende Erinnerung an einen besonderen Tag. Solltet ihr also die Möglichkeit haben so ein Trauritual bei euch mit einbauen zu können, dann macht es unbedingt. Wir möchten euch aber dennoch empfehlen, es zuvor Zuhause in Ruhe einmal auszuprobieren. Dadurch könnt ihr die Trocknungszeit und das mögliche Endergebnis direkt selbst testen.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von foboxy gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)
PS: Wir verwenden in diesem Beitrag sogenannte Affiliate-Links. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhalten wir eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen aber dadurch keine Mehrkosten. Natürlich wird unsere redaktionelle Unabhängigkeit durch solche Links nicht beeinflusst, aber auf diese Weise könnt ihr uns etwas unterstützen.