Ihr habt mit der Planung der Hochzeit angefangen und bereits einen Termin für die Hochzeit gefunden? Dann solltet ihr euch Gedanken um Save-the-Date-Karten machen, um diese an eure Freunde und Verwandte zu verschicken damit diese sich euer Wunschdatum vormerken können.
Save-the-Date Karten bieten sich insbesondere an wenn die Hochzeit beispielsweise in den Sommermonaten, also in der Urlaubszeit, stattfinden soll. Ohne viele Details zu nennen kann das kann das Brautpaar den Hochzeitsgästen auf diesem Wege das Datum von dem besonderen Tag mitteilen, damit diese sich nichts anderes vornehmen. Alle genauen Details zu der Hochzeit, wie Uhrzeit, Anfahrtsinformationen oder den Dresscode, können dann ganz in Ruhe ausgesucht und später in der Hochzeitseinladung beschrieben werden.
Verschickt werden sollte diese, sobald ein Datum gefunden ist aber auch bereits mindestens die Location feststeht. Viele tolle Orte für die Trauung oder der Hochzeitsfeier sind oft weit im Voraus ausgebucht, daher sollte das Brautpaar lieber auf Nummer sicher gehen und den Hochzeitsgästen erst das Datum mitteilen, sofern dieser Punkt von der ToDo-Liste abgehakt werden kann. Auch wenn es bis zur eigentlichen Hochzeit noch mehr als ein Jahr hin ist, auch dann kann das Brautpaar die Save-the-Date-Karten bereits verschicken.
Unser Tipp: Je früher umso besser, denn es geht hier nur um das Datum.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von Awin gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)
Sind Save-the-Date-Karten wirklich notwendig?
Wir selber haben auf Save-the-Date-Karten verzichtet und direkt eine Einladung verschickt. Wir hatten aber auch eine eher kleine Hochzeit mit etwa 30 Gästen und unsere Hochzeit war auch nicht in der Urlaubszeit oder an sonstigen besonderen Tagen.
Es geht bei der Save-the-Date-Karte auch nicht nur um das Datum, vielmehr ist es für Braut und Bräutigam etwas Besonderes den Hochzeitsgästen etwas in die Hand zu geben. Natürlich würden sich die Freunde und Verwandten auch so den Termin für die Hochzeit merken, doch es ist eine schöne Geste um die Vorfreude auf den Tag zu steigern.
Versetzt euch einfach in die folgende Situation: Ihr seid bei guten Freunden oder den Eltern eingeladen und seht zufällig eure Save-the-Date-Karte am Kühlschrank mit einem Magneten angeheftet. Sicherlich grinst ihr dann über beide Ohren, nicht wahr?
Die Save-the-Date-Karte hübsch einpacken
Eine tolle Idee für den Umschlag der Save-the-Date-Karte ist es diesen mit einem eigenen „Liebes-Siegel“ zu verschließen, so wie ihr oben auf dem Foto sehen könnt. Mit so einem Siegel wird der Umschlag optisch ein echter Hingucker. Zu bekommen ist dieser beispielsweise bei Amazon.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von foboxy gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)