Die Planung einer Hochzeit ist manchmal nicht ganz einfach. Natürlich kommt es immer ganz auf die eigenen Vorstellungen und Wünsche an, wie viel Aufwand die eigene Hochzeit bedeutet. Mithilfe verschiedener Dienstleister wird euch als Brautpaar am Tag der Hochzeit aber sehr oft eine Menge Arbeit abgenommen, damit ihr ganz in Ruhe euren besonderen Tag genießen könnt. In diesem Beitrag stellen wir euch die 10 wichtigsten Dienstleister für eure Hochzeit vor.
Zwar ist die die folgende Liste durchnummeriert, dies hat aber absolut keine Bedeutung zu der Wichtigkeit, sondern dient einfach nur besseren Übersichtlichkeit. Jede Hochzeit ist ganz individuell, während für die einen eine bestimmte Sache besonders wichtig ist, so ist die gleiche Sache für andere Brautpaare vielleicht nur ein „nice to have“. Aus diesem Grund versuchen wir die Liste mit den 10 wichtigsten Dienstleister für eure Hochzeit so allgemein wie möglich zu halten. Sicherlich ist der ein oder andere Dienstleister für euch nicht interessant. So haben wir selber beispielsweise auf einen Hochzeitsplaner verzichtet. Übrigens haben wir in der folgenden Liste bewusst auf einen Trauredner, den Standesbeamten oder auf den Pfarrer verzichtet, da dies eine Selbstverständlichkeit ist. Schließlich muss jemand die Trauung am Tag der Hochzeit vornehmen.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von foboxy gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)
In diesem Beitrag findest du
Fotograf
Bei der Planung eurer Hochzeit solltet ihr auf gar keinen Fall den Fotografen vergessen. Ein Hochzeitsfotograf sorgt dafür, dass die Erinnerungen an euren besonderen Tag niemals verblassen. Schließlich könnt ihr die Fotos immer und immer wieder anschauen und mit Schmetterlingen im Bauch an eure Hochzeit zurückdenken. Für unsere eigene Hochzeit haben wir einen Fotografen im Rahmen einer Hochzeitsreportage gebucht. Dieser war dann direkt von morgens an bis hin zur Hochzeitsfeier bei uns. Auf diese Weise konnte er nicht nur die Trauung als solches fotografieren, sondern auch das Getting Ready und die vielen besonderen Momente zwischendurch.
Gerne möchten wir euch daher empfehlen auf gar keinen Fall am Fotografen zu sparen und sehr gerne auch eine Hochzeitsreportage zu buchen. Natürlich sind die Kosten dafür oft nicht gering, aber schließlich bleiben die Fotos für immer. Am Tag der Hochzeit gibt es immer wieder besondere Momente, die ganz nebenbei passieren. Dazu gehört zum Beispiel der Moment, wo der Vater der Braut diese abholt um sie zur Kirche zu bringen. Als der Vater seine Tochter in dem Brautkleid sieht steigen die Emotionen in ihm auf. Genau dies ist so ein Moment, in welcher ein Fotograf ein richtig schönes und vor allem emotionales Foto machen kann, sofern er denn auch beim Getting Ready mit dabei ist.
Papeterie
Ganz am Anfang einer Hochzeit steht zunächst die Save-the-date-Karte oder die Hochzeitseinladung. Schließlich sollten eure Gäste auch wissen, wann und wo eure Hochzeit stattfindet. Eine Übersicht über die 10 besten Anbieter für Hochzeitskarten haben wir euch bereits hier im Blog aufgelistet. Egal ob ihr bei sendmoments oder bei der kartenmacherei bestellt, mit einer hübschen Papeterie für eure Hochzeit macht ihr einen guten Anfang.
Sofern ihr für eure eigene Hochzeit ganz eigene Wünsche habt, gibt es viele verschiedene Dienstleister welche euch bei der Erstellung der Papeterie ganz individuell unterstützen. In einem persönlichen Gespräch erzählt ihr eure Wünsche und Vorstellung und entwickelt so gemeinsam die Papeterie für eure Hochzeit. Dazu gehören nicht nur die Save-the-Date-Karte oder die Einladung zur Hochzeit, sondern natürlich auch vielleicht viele verschiedene Schilder, wie wir euch in diesem Beitrag zeigen.
Konditor
Egal ob Hochzeitstorte mit Fondant, Hochzeitstorte als Naked Cake, Candybar, Kuchen oder andere Leckereien: Ein Konditor sorgt für „die extra Portion Süße“. Nur auf sehr wenigen Hochzeiten wird komplett drauf verzichtet. Natürlich lässt sich eine Torte oder auch ein Kuchen selber machen, doch meistens wird sich auf die Erfahrung von einem Konditor verlassen. In unserem Ratgeber für die perfekte Hochzeitstorte haben wir für euch viele nützliche Informationen rund um die Torte am Tag der Hochzeit zusammengefasst.
Florist
Wenn wir an unsere eigene Hochzeit zurückdenken, so fällt uns natürlich auch die wunderschöne Tischdeko, welche wir euch in diesem Beitrag im Detail gezeigt haben, und natürlich auch der Brautstrauß ein. Wir haben einfach nur unsere Vorstellungen beschrieben und der Florist hat diese noch viel schöner umgesetzt, als wir uns das vorgestellt haben.
Kurz vor unserer Hochzeit haben wir den Floristen einfach unsere Vasen vorbei gebracht. Wir haben vorher keinen Dekotisch oder ähnlich vereinbart, sondern uns einfach auf den Floristen verlassen. Dabei wurden wir absolut nicht enttäuscht. Unser Florist hat nicht nur die mit Blumen gefüllten Vasen zur Location gebracht, sondern jeden einzelnen Tisch und sogar unsere Candybar hergerichtet und dafür gesorgt das alles wirklich wunderschön aussah.
Das gute dabei: Wir mussten einfach nur die leeren Vasen zum Floristen bringen und am Tag der Hochzeit den Brautstrauß sowie den Anstecker für den Bräutigam abholen. Mehr hatten wir nicht zu tun, denn dafür hatten wir einen Floristen engagiert. Ein Punkt weniger, an welchen sich Braut und Bräutigam am Tag der Hochzeit kümmern müssen.
Haare & Make-up
Für den Tag der Hochzeit möchte insbesondere die Braut natürlich umwerfend aussehen. Dazu gehört nicht nur ein hübsches Make-up, auch möchte die Braut sicher auch ihre Haare schön gemacht bekommen. Für Make-up und Haare gibt es viele Dienstleister, die auch direkt nach Hause kommen. So braucht die Braut am Tag der Hochzeit nicht in der Gegend herum fahren, sondern kann ganz in Ruhe in den Tag starten. Nachdem Make-up und Haare fertig sind, kann die Braut dann direkt in ihr Brautkleid schlüpfen und muss nicht zunächst noch einige Zeit nach Hause fahren.
DJ oder Band
Lange haben wir überlegt, ob wir eine Band für Live-Musik oder einen DJ zur Hochzeit haben möchten. Für uns war schnell klar, dass wir für die Musik einen Dienstleister haben möchten. Zum einen haben wir gar nicht die Technik um für einen guten Klang zu sorgen und zum anderen wollten wir im Laufe der Feier nicht immer zum Computer rennen um die Playlist neu zu starten.
Egal ob DJ oder Band, etwas Musik sollte am Tag der Hochzeit auf keinen Fall fehlen. Wir selber haben uns damals für einen DJ entschieden, welcher natürlich auch ein Mikrofon mit dabei hatte. Dieses haben wir für das Fragen-Übereinstimmungsspiel für Braut und Bräutigam bei der Hochzeitsfeier gebraucht. Hätten wir die Musik selber organisiert, so hätten wir dieses ganz sicher vergessen.
Hochzeitsplaner
Die Planung einer Hochzeit kann wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Suche nach den perfekten Dienstleistern, die vielen verschiedenen Abstimmungsgespräche, Ideenfindung rund um Papeterie, Deko, Blumen und die vielen anderen verschiedenen Themen rund um die Hochzeit. Sofern ihr euch nicht mit diesen Themen herumschlagen möchtet, könnt ihr einen Hochzeitsplaner engagieren. Dieser übernimmt, je nachdem was ihr vereinbart habt, einen Teil oder sogar die komplette Planung der Hochzeit.
Ein Hochzeitsplaner übernimmt oft aber auch noch zusätzliche Aufgaben. Während ihr euch beim Getting Ready für die Hochzeit vorbereitet, so sorgt ein Hochzeitsplaner beispielsweise dafür, dass bei der Trauung und auch bei der Hochzeitsfeier alles perfekt für euch vorbereitet ist. So braucht ihr euch keine Gedanken machen wer die Deko am Tag der Hochzeit aufbaut.
Deko-Verleih
Es gibt so unglaublich viele schöne Dinge, die sich für eine Hochzeit einsetzen lassen. Dazu gehören unter anderem Spiegelplatten, große Kerzenständer, Vasen, Weidenherzen oder viele verschiedene Kleinigkeiten rund um die Candybar. Dies alles müsst ihr natürlich nicht kaufen, sondern es gibt Dienstleister bei welchen ihr viele Sachen ausleihen könnt. Die Kosten dafür sind dabei natürlich günstiger, als wenn ihr alles selber kauft. Natürlich habt ihr die Möglichkeit viele Dinge nach der Hochzeit wieder zu verkaufen, dies bedeutet für euch aber natürlich etwas Aufwand. Auch müsst ihr alle Sachen zuhause irgendwo lagern.
Catering
Im Laufe des Tages werdet ihr sicher als Braut und Bräutigam auf der sprichwörtlichen Wolke sieben schweben. Irgendwann werdet ihr aber ganz sicher hunger bekommen und etwas leckeres essen wollen. Nach dem Empfang bei der Hochzeitsfeier gibt es sehr oft zunächst etwas zu Essen, ganz egal ob als Menü oder Buffet. Damit keiner eurer Gäste sich um die Zubereitung kümmern muss, gibt es Dienstleister, welche sich komplett um die Verpflegung kümmern. Köche und Kellner können dabei direkt von der Location eurer Hochzeitsfeier gestellt werden, oder ihr engagiert dafür einen eigenen Caterer.
Videograf
Durch unseren Hochzeitsblog haben wir ein wirklich super liebes Videografen-Paar kennengelernt. Erst als wir deren Videos von Hochzeiten gesehen haben wurde uns richtig klar, welche Vorteile es hat nicht nur Fotos am Tag der Hochzeit machen zu lassen, sondern auch ein Video. Da wir unsere standesamtliche Hochzeit etwas persönlicher gestalten wollten, hat ein naher Verwandter eine wirklich schöne Rede während der Trauung gehalten. Leider wissen wir nicht mehr genau, was er gesagt hatte. Hätten wir einen Videografen gehabt, so wäre dies aber in Bild und Ton als Erinnerung festgehalten worden.
Doch nicht nur die emotionalen Reden am Tag der Hochzeit werden durch ein Video wunderbar wiedergegeben, auch viele andere Momente und insbesondere auch Detailaufnahmen wirken im bewegten Bild noch sehr viel emotionaler als auf Fotos. Natürlich kostet ein Hochzeitsvideograf oft genauso viel wie der Fotograf, doch Fotos und Videos ergänzen sich wirklich perfekt. Der Verzicht auf ein Videografen ist einer der Punkte, welche wir bei unserer eigenen Hochzeit im Nachhinein auf jeden Fall ändern würden.
Viele weitere Dienstleister
Bei einer Hochzeit gibt es wirklich viele verschiedene Dienstleister, die euch an dem besonderen Tag unterstützen. So gibt es natürlich auch noch Sänger, Schmuckdesigner, Dienstleister für Entertainment wie etwa ein Karikaturist, Photobooth-Anbieter und noch einige andere. Am Anfang haben wir bereits erwähnt, dass die Liste der wichtigsten Dienstleister für eure Hochzeit sehr subjektiv ist. Manche Brautpaare legen zum Beispiel sehr viel mehr Wert auf einen Sänger, als auf einen Hochzeitsplaner. Stellt für eure eigene Hochzeit einfach eure ganz individuelle Top 10 an Dienstleistern zusammen.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von KRUU gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)