Nach der Verlobung folgt nicht sofort die Hochzeit, sondern zunächst die Anmeldung im Standesamt. Dazu ist ein Besuch beim Standesamt nowendig, um dort einen Termin für die Trauung zu vereinbaren. Damit ihr einen unnötigen Besuch im Standesamt vermeidet, sollte zunächst im Vorfeld überprüft werden, ob alle für die Anmeldung notwendigen Unterlagen vorhanden sind.
Im besten Fall sind beide Partner bei der Anmeldung direkt vor Ort. Mit einer entsprechenden Vollmacht, das Formular dazu gibt es beim Standesamt, ist aber auch die Anmeldung ohne den Partner möglich. Bei der Anmeldung im Standesamt wird auch bereits angegeben, welchen Namen ihr nach der Trauung haben möchtet. Welche Kombinationen möglich sind, erfahrt ihr in diesem Artikel. Die Angabe zu dem Namen ist aber noch nicht in „Stein gemeisselt“, sondern kann sogar noch am Tag der Trauung bei dem persönlichen Gespräch unter vier Augen mit dem Standesbeamten geändert werden.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von Awin gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)
In diesem Beitrag findest du
Welche Unterlagen werden für die Anmeldung im Standesamt benötigt?
Für eine Anmeldung zur Trauung wird neben einem gültigen Personalausweis auch eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt, die es im Bürgeramt in der jeweiligen Stadt gegen eine geringe Gebühr zu bekommen ist und nicht älter als sechs Monate sein darf. Soll die Trauung in einem Standesamt einer Stadt vollzogen werden in der man nicht wohnlich gemeldet ist, wird zudem eine Geburtsurkunde zur Vorlage gebraucht.
Für spezielle Lebenssituationen werden zusätzliche Unterlagen benötigt:
- Gemeinsame Kinder: Geburtsurkunde der Kinder,in die beide Elternteile eingetragen sind
- Wenn jemand geschieden ist: beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister der Vorehe mit Auflösungsvermerk
- Nicht von Geburt an die deutsche Staatsangehörigkeit: Einbürgerungsurkunde im Original
- Wenn jemand verwitwet ist: Sterbeurkunde des verstorbenen Partners
Sind für Braut und Bräutigam alle Unterlagen besorgt, steht der Anmeldung im Standesamt nichts mehr im Wege, außer eventuell der Wunschtermin.
Ab wann kann ein Termin zur Trauung vereinbart werden?
Das zukünftige Brautpaar kann nur einen Termin fest vereinbaren, der innerhalb der nächsten 6 Monate liegt. Hier gilt sprichwörtlich: wer zuerst kommt, malt zuerst. Wie wir selber erfahren mussten, wird auf den sechs monatigen Zeitraum sehr stark geachtet. So waren wir an einem Donnerstag um 17:30 Uhr im Standesamt (diese haben zum Glück jeden Donnerstag bis 18 Uhr auf) um unsere eigene Trauung zu unserem Wunschtermin anzumelden. Die Anmeldung war leider nicht möglich, da unser Termin in Sechs Monaten und einem Tag gewesen wäre.
Einige Standesämter bieten aber an, einen Termin im Vorfeld zu reservieren. Dazu einfach kurz bei eurem Standesamt anrufen und fragen ob dies möglich wäre.
Zu welchem Standesamt muss man gehen?
Die Anmeldung im Standesamt wird in dem Amt vorgenommen, in dem Braut oder Bräutigam den Haupt- oder Nebenwohnsitz hat. Trotzdem kann die standesamtliche Trauung in jedem Standesamt in Deutschland stattfinden. So möchten einige beispielsweise eine standesamtliche Trauung am Strand haben, oder aber auch in ihrem Geburtsort heiraten.
Euer zuständiges Standesamt wird (meistens) eure Anmeldung entsprechend weiterleiten. Zur Sicherheit solltet ihr bei der Anmeldung im Standesamt allerdings nochmal nachfragen, ob ihr bei eurem Wunschstandesamt noch weitere Unterlagen o. ä. benötigt.
Mit welchen Kosten ist bei der Anmeldung im Standesamt zu rechnen?
Die Kosten für die Anmeldung zur Trauung im Standesamt sind je nach Stadt unterschiedlich und können zwischen 60,00 Euro und 100,00 Euro betragen. Besondere Wünsche, wie etwa die Trauung am Strand oder an anderen besonderen Orten, oder die Trauung an Samstagen kosten bei den Standesämtern meisten noch einmal extra. Hier sollten mindestens 120,00 Euro bis 250,00 Euro eingeplant werden.
Dies sind allerdings nur grobe Richtwerte, die sich von Standesamt zu Standesamt stark unterscheiden können. Die genauen Kosten für eure Trauung könnt ihr in einem unverbindlichen Beratungstermin in eurem Standesamt erfahren.
Anmeldung zur Eheschließung
Die Anmeldung zur Eheschließung ist nicht wirklich kompliziert. Wenn ihr einen Termin mit dem Standesamt für die Anmeldung vereinbart, dann fragt einfach direkt, welche Unterlagen wirklich notwendig sind. Oft stehen aber auch die notwendigen Informationen direkt auf der Webseite. In den meisten Fällen ist die Anmeldung zur Eheschließlich nur eine reine Formalität und nicht ganz so aufwendig.
Woher bekommt man ein Stammbuch / Familienbuch?
Ein Stammbuch wird nicht unbedingt für die Trauung benötigt, ist aber eine schöne Möglichkeit alle Unterlagen gebündelt in einem hübschen Buch zu haben. Wir selber haben unser Stammbuch direkt beim Standesamt gekauft, hier gab es ein tolles welches uns gefallen hat. Die Preise für ein Stammbuch vom Standesamt waren zwischen 15,00 Euro bis 30,00 Euro.
Es ist natürlich auch möglich im Vorfeld der Trauung selber ein Stammbuch zu kaufen. Echt schöne stellen wir euch auf dieser Seite vor.
(Hinweis: Mit einem Klick auf die Anzeige kann ein Cookie von KRUU gesetzt werden! Mit dem Klick stimmt du diesem zu. Mehr Informationen)