In vielen Fällen wird für den Tag der Hochzeit viel Zeit in die Planung gesteckt. Manchmal wird sogar ein eigener Ablaufplan für den Tag der Hochzeit geschrieben, damit die Gäste auch genau wissen, wann ungefähr welcher Programmpunkt an der Reihe ist. Am Tag der Hochzeit gibt es manchmal doch noch einiges zu organisieren, vorbereiten, prüfen und noch vieles mehr. Als Brautpaar wäre es doch toll, wenn man jemanden hätte, der diese Aufgabe übernimmt. Genau dafür ist ein Zeremonienmeister da! Der Zeremonienmeister, oder auch Hochzeitskoordinator genannt, ist ein Organisator und eine große Unterstützung am Tag der Hochzeit.
Gestern haben wir euch die Hochzeit „Heuballen meets Stuhlhusse: Eine Hochzeitsplanerin heiratet“ gezeigt. Das Brautpaar Anna und Peter wollte sich am Tag der Hochzeit voll und ganz entspannen und ihren großen Tag genießen. Aus diesem Grund haben sie sich für einen Zeremonienmeister entschieden. Beide wollten unbedingt, dass auch ihre Trauzeugen den Tag genießen können und sich nicht den Kopf darüber zerbrechen sollten, welcher Programmpunkt als nächstes ansteht. Durch die zusätzliche externe Person, konnten beide wunderbar loslassen und den Tag im Kreise ihrer Liebsten genießen.
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Aufgaben von einem Zeremonienmeister
Vor einiger Zeit waren wir auf einer Hochzeit von Freunden eingeladen. Wenn wir uns daran erinnern, fallen uns zwei bestimmte Momente ein. Als die Braut in ihrem Auto zum Ort der Trauung gekommen ist, hat sie wild mit den Händen gefuchtelt. Es war gar nicht geplant, dass die Gäste noch alle draußen stehen, sondern sie sollten bereits in den Trausaal hinein gehen. Die Braut wollte schließlich zur Trauung hinein schreiten. Da dies niemand wusste, oder darauf geachtet hat, kam es zu diesem Missverständnis.
Der andere Punkt betrifft die Dekoration in der Location für die Hochzeitsfeier. Die Location hatte leider bis sehr kurze Zeit vorher die Tische nicht vorbereitet. So konnte die Floristin natürlich noch nicht mit der Arbeit beginnen. Da alles dann sehr schnell gehen musste, standen die Tischkärtchen mit den Namen der Gäste kreuz und quer verteilt. Also nicht, wie auf dem Sitzplan zu sehen. Da wir das als Gast zufälligerweise bemerkt hatten (wir hatten plötzlich fremde Kinder neben uns sitzen, ohne deren Eltern), haben wir dies zusammen mit dem Trauzeugen schnell alles korrigiert.
Diese beiden Punkten sind nur zwei kleine Beispiele, in welchen Fällen ein Zeremonienmeister helfen und unterstützen kann. Der Zeremonienmeister sorgt bei eurer Hochzeit für einen reibungslosen Ablauf, kümmert sich um den Auf- und Abbau, koordiniert eure verschiedenen Dienstleister und noch vieles mehr. Benötigt eure Sängerin plötzlich noch eine Verlängerungsschnur, da die Steckdose zu weit weg ist, dann wird eine organisiert. Der Sektempfang dauert länger als geplant, dann spricht der Zeremonienmeister mit der Küche, damit das Menü erst ein bisschen später serviert wird.
Es gibt so viele verschiedene Beispiele, wie ein Zeremonienmeister euch den Rücken am Tag der Hochzeit freihalten kann, sodass ihr als Brautpaar eure Hochzeit voll und ganz genießen könnt. Neben organisatorischen Angelegenheiten, hilft der Zeremonienmeister natürlich auch bei allen Problemen. So gehört ein Braut-Notfallpaket oft zur Standardausstattung.
Arbeitsweise eines Zeremonienmeisters
Ganz wichtig zu wissen ist, dass ein Zeremonienmeister kein Hochzeitsplaner ist! Der Zeremonienmeisters übernimmt nicht die Planung eurer Hochzeit, sondern kommt erst ein paar Wochen vor der Hochzeit, meistens zur Detailplanung, dazu. Zu diesem Zeitpunkt solltet ihr natürlich bereits alle wichtigen Punkte, wie etwa die Buchung der Dienstleister, erledigt haben.
Bei eurem persönlichen Treffen, übergebt ihr dem Zeremonienmeister die Kontaktdaten von euren Dienstleistern, da sich dieser natürlich am Tag der Hochzeit um die Koordination kümmert. Auch besprecht ihr bei eurem Treffen den detaillierten Ablaufplan und klärt noch offene Punkte. Sobald ihr alles vereinbart habt, könnt ihr ganz entspannt dem Tag der Hochzeit entgegen fiebern, denn um alles weitere kümmert sich euer Zeremonienmeister.
Für euch als Brautpaar hat dies gleich mehrere Vorteile:
- Ihr habt jemanden, der nicht nur zuverlässig ist, sondern auch über Erfahrung verfügt.
- Bei der Detailplanung bekommt ihr noch Tipps vom Profi.
- Bei Problemen habt ihr einen Ansprechpartner, der für euch da ist und direkt helfen kann.
- Ihr oder auch eure Trauzeugen müssen sich nicht um organisatorische Angelegenheiten am Tag der Hochzeit kümmern.
- Als Brautpaar könnt ihr den Tag der Hochzeit voll und ganz genießen.
In vielen Fällen wird für die Hochzeit viel Zeit in die Planung gesteckt. Dabei geht der Tag selbst sprichwörtlich wie im Fluge vorbei. Daher wäre es doch viel schöner, wenn ihr euch um nichts mehr kümmern müsst und wirklich voll und ganz einfach nur Braut und Bräutigam sein könnt.
Kosten von einem Zeremonienmeister
Jemand, der euch bei der Detailplanung unterstützt und die Koordination am Tag der Hochzeit vornimmt, kostet natürlich Geld. Wie auch bei vielen anderen Dienstleistern, dürft ihr dabei nicht nur den Aufwand am Tag der Hochzeit selbst rechnen, sondern auch die Planung im Vorfeld, eure persönlichen Treffen, ggf. eine Location-Besichtigung vor der Hochzeit und noch einiges mehr. Schnell kommen auf diese Weise 15 bis 25 Stunden zusammen, die gerne bezahlt werden möchten.
Je nachdem für wen ihr euch entscheidet und wie genau der Leistungsumfang aussieht, kommen schnell Kosten von etwa 600 bis 1.500 Euro zusammen. Viele Zeremonienmeister bieten meistens fertige Pakete an, aus denen ihr das für euch passende auswählen könnt. Ganz euren eigenen Wünschen und eurem Budget für die Hochzeit entsprechend.
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